Stellenausschreibung Leiter Finanzbuchhaltung (m/w/d) Geschäftsstelle Grimma

Arbeiten an PC-Tastatur

Wir suchen ab dem 01.10.2024 einen Leiter für die Finanzbuchhaltung (m/w/d) unserer Geschäftsstelle in Grimma.

Wir bieten Ihnen:

• eine Vollzeitstelle mit 39 Wochenstunden
  • eine attraktive Vergütung nach AVR Diakonie (Fassung Sachsen) – einem Tarifwerk, das an den öffentlichen Dienst angelehnt ist, inklusive:
    • einer Jahressonderzahlung in Höhe eines 13. Monatsgehaltes
    • regelmäßigen Entgelterhöhungen
    • exklusiven Sozialleistungen (z. B. bei langer Krankheit, Geburt eines Kindes oder zum Dienstjubiläum)
    • 31 Tagen Jahresurlaub und zusätzlich freie Tage an Heiligabend und Silvester
    • die Möglichkeit einer betrieblichen Berufsunfähigkeitsversicherung und eines Lebensarbeitszeitkontos
  • JobRad
  • eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum
  • die Möglichkeit, eigene Fähigkeiten und besondere Qualifikationen einzubringen und damit Akzente zu setzen
  • die Mitarbeit in einer Dienstgemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt und trägt sowie christliche Werte teilt

Ihre Aufgaben:

• Leitung der Finanzbuchhaltung (Debitoren, Kreditoren, Hauptbuch, Anlagebuchhaltung)
  • Führen, Motivation und Entwicklung eines engagierten Teams
  • Gewährleistung der ordnungsgemäßen Finanzbuchhaltung, einschließlich der fristgemäßen Erstellung von konsolidierten Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB
  • Erstellung betriebswirtschaftlicher Auswertungen und Planungsrechnungen
  • Weiterentwicklung des zentralen Forderungsmanagements
  • Durchführung des Zahlungsverkehrs und der Liquiditätskontrolle
  • Umsatzsteuervoranmeldungen
  • Beantragung von Fördermitteln
  • enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichs- und Einrichtungsleitungen sowie externen Partnerinnen und Partner in der Wirtschafts- und Steuerprüfung
  • Stellvertretung der Verwaltungsleitung

Wir wünschen uns:

• ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft/Finanzen oder einen Abschluss als geprüfte/r Bilanzbuchhalter/in oder vergleichbare Qualifikation
  • mehrjährige Tätigkeit in der Finanzbuchhaltung, vorzugsweise in Leitungsposition
  • berufliche Erfahrungen und Kenntnisse im gemeinnützigen Bereich
  • fundierte Kenntnisse der steuerlichen und rechtlichen Vorschriften
  • ausgezeichnete analytische Fähigkeiten, um komplexe Finanzdaten zu interpretieren
  • Organisationstalent und Belastbarkeit
  • sehr sicherer Umgang mit den MS-Office-Produkten und modernen Kommunikationsformen
  • im Idealfall Kenntnisse in der Abrechnung mit der Software „Diamant“
  • Identifikation mit dem Anliegen der Diakonie und aktive Mitgliedschaft in einer Kirche der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK)

Stellenausschreibung Leiter Finanzbuchhaltung (m/w/d) Geschäftsstelle Grimma

Diakonie Leipziger Land, Bockenberg 3, 04668 Grimma

oder an

Bitte beachten Sie, dass bei einer Übersendung Ihrer Bewerbung per E-Mail nur Anlagen im PDF-Format Beachtung finden.

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Verwaltungsleiterin Jana Schubach unter der Rufnummer 03437 925020 gern zur Verfügung.

Die Tätigkeit ist für Schwerbehinderte geeignet. Bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung werden Schwerbehinderte und diesen Gleichgestellte bevorzugt berücksichtigt.

Mit Ihrer Bewerbung willigen Sie in die Weiterverarbeitung Ihrer Daten ein. Ihr Einverständnis zur Verarbeitung sowie zur Weiterleitung innerhalb unseres Unternehmens sowie unserer Tochtergesellschaft (Heimverbund Leipziger Land gemeinnützige GmbH) setzen wir voraus. Details zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und Ihren diesbezüglichen Rechten entnehmen Sie dem Hinweisblatt „Informationen zum Datenschutz im Umgang mit Ihrer Bewerbung“.

Label Mitarbeiterempfehlungsprogramm