Diakonie-Vorständin assistiert Hausmeister: „Perspektivwechsel“-Tag bringt spannende Erfahrungen für Führungskräfte

12.06.24

Personalleiterin kehrt mit dem Hausmeister beim Perspektivwechsel-Tag

So sieht man sie selten: Personalchefin und Vorständin der Diakonie Leipziger Land, Antje Landgraf, begann ihren Dienst kürzlich in robuster Cargo-Hose. Früh am Morgen startete sie als Handlangerin von Steffen Göring, Hausmeister im Diakonie-Altenpflegeheim „Wenceslaus Linck“ Colditz. Zu diesem ungewöhnlichen Einsatz kam es im Rahmen des Projekts „Perspektivwechsel“: Über 40 Leitungskräfte im Verbund des sozialen Trägers arbeiteten für einen Tag in anderen Bereichen ihres Unternehmens.

Per Losentscheid landete so zum Beispiel die Koordinatorin für Pflegeberatung in der Großküche, der Geistliche Leiter im Hort einer Lernförderschule und die Koordinatorin für Öffentlichkeitsarbeit im Kindergarten. Entstanden war die Idee bereits vor der Corona-Pandemie im Vorstand. „Wir wollten genauer wissen, was die Themen an der Basis sind“, beschreibt Antje Landgraf die Motivation.

Während sie sonst Verantwortung für fast 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trägt, hat sie an diesem Tag sichtlich Freude an den handfesten Aufgaben bei Steffen Göring. Zunächst bekommt sie bei einer Führung Einblicke in das versteckte „Herz des Hauses“, die viele Technik-Räume, und klettert gleich mal aufs Dach. „Steffen, kannst Du mal kurz schauen? Hier muss was repariert werden.“, kommt es beim Rundgang von allen Seiten. „Dabei strahlt er eine Ruhe aus und sortiert genau, was nacheinander dran ist“, staunt Antje Landgraf. Dann geht es auch schon praktisch los: Neben turnusgemäßen Kontrollrunden wird im Zimmer einer Bewohnerin gemalert, neue Transportwagen für die Küche werden zusammengebaut, ein Stuhl repariert, es führen Wege zum Schlüsseldienst und zum Baumarkt und dann ist die Grünpflege dran.

Die Personalleiterin erzählt später, wie bereichernd die Erfahrungen mit dem Arbeitsalltag und seiner Aufgabenbreite waren. Engagement, Flexibilität und kreative Lösungen sind hier ebenso gefragt wie in anderen Bereichen. Nebenbei sei es schön gewesen zu sehen, welch „gute Verbindung zwischen den Pflegekräften und den Bewohnerinnen und Bewohnern besteht.“ Auch von anderswo war zu hören, wie wertvoll dieser Blick hinter die Kulissen gewesen sei: eine Horizont-Erweiterung für die Leitungskräfte und gleichermaßen Wertschätzung für die Teams der Einrichtungen.