„Übelst lehrreich“ – Stationsleitung zum Ausprobieren: Diakonie startete Projekt mit Pflege-Azubis und hat für das neue Ausbildungsjahr noch Plätze zu vergeben

24.05.24

Pflegerinnen und Auszubildende stehen als Team zusammen

Wie fühlt es sich an, als Fachkraft Verantwortung zu tragen? Die Auszubildenden im Verbund der Diakonie Leipziger Land konnten dies jetzt fünf Tage lang recht realistisch nachempfinden und testen. Im Seniorenpflegeheim „Borna-West“ ist dafür ein neues Projekt mit dem Namen „Azubis leiten eine Station“ an den Start gegangen. Sie seien hier mit „offenen Armen empfangen“ worden, erzählt Annika Schmidt, eine der fünf jungen Pflegekräfte in spe. Nach je zwei Tagen Anleitung und Mitlaufen hatten sie auf den beiden Wohnbereichen die Fäden in der Hand.

Dabei haben sie zum Beispiel Medikamente gesetzt und verabreicht, Insulin gespritzt, Wunden versorgt oder Verbände gewechselt und das Ganze eben nicht nur ausgeführt, sondern selbst organisiert, wobei das Telefon ständig klingelte, immer etwas dazwischenkam und der ganz normale, stressige Alltag lief. Prioritäten setzen, Aufgaben delegieren und Schichten übergeben oder nach dem Sturz eines Bewohners mit Angehörigen und Kliniken kommunizieren – da war Multitasking gefragt. Dokumentation und Visiten hätten sie auch schon vorher begleitet, aber immer schön eins nach dem anderen. Jetzt sei alles auf einmal auf sie eingeströmt, erzählt Annika Schmidt: „Es war sehr anstrengend, aber übelst lehrreich.“ Was es heißt, Fachkraft zu sein, sei ihr hier sehr deutlich geworden, genauso wie die Bestätigung, dass ein Beruf in der Pflege für sie „auf jeden Fall“ das Richtige sei.

Die Idee für das Projekt hatten die zentrale Praxisanleiterin Corina Riedel und Ausbildungskoordinatorin Corinna Arnold: „Frisch absolvierte Pflegekräfte tragen sofort Verantwortung, für diese große Herausforderung können sie sich hier gut wappnen.“ Bei „Azubis leiten eine Station“ hatten sie dafür einen geschützten Rahmen. Denn im Hintergrund waren da natürlich das Team aus Pflegefachkräften und Anleiterinnen, mit dem sie sich abstimmen, das Lerntagebücher vorbereitete, Infozettel schrieb und Reflexionsgespräche führte. Für sie war es am Ende trotz allem Mehraufwand ebenfalls eine sehr positive Erfahrung mit bereichernden Impulsen. „Da kamen auch Anregungen zurück, was man vielleicht anders machen kann, um etwa mehr Zeit für die Bewohnerinnen und Bewohner zu haben“, lobt Pflegedienstleiterin Carmen Mauersberger, die das Projekt auf alle Fälle wiederholen möchte, dann vielleicht sogar über einen längeren Zeitraum. Voll des Lobs ist sie auch für den Team-Nachwuchs: „Die werden alle supergute Fachkräfte!“

Zurzeit gibt es im Verbund der Diakonie Leipziger Land 22 Auszubildende zur/zum Pflegefachfrau/mann. Für das neue Ausbildungsjahr sind noch freie Plätze zu vergeben. Informationen und Kontakt

Zwei Azubis Schulter an Schulter