Ein Dankeschön für Wunsch-Großeltern und „gute Geister“: Freiwilligenzentrale lud Ehrenamtliche zum Sommer-Workshop

25.06.24

„Nimm Dir Zeit für Dinge, die Dich glücklich machen“. Dieser gute Vorsatz stand über dem kreativen Sommerworkshop der Freiwilligenzentrale (FWZ). Mit dem Buch in der Badewanne liegen, etwas Gutes kochen, in die Sauna gehen – auf großen Puzzleteilen hatten die Ehrenamtlichen aus dem Besuchs- und Begleitdienst sowie dem Familienpatenprojekt viele Ideen dafür notiert. 15 der Wunsch-Großeltern und „guten Geister“ waren zum traditionellen Workshop gekommen.

Ehrenamtliche mit Regenschirmen an der Bootsanlegestelle beim Sommerworkshop

Corinna Franke und Doris Ring von der FWZ hatten dazu die Kunsttherapeutin und Psychologin Ilka Arnhold eingeladen. Auf dem Programm standen Entspannungs- und Atemübungen im Garten der Kirchgemeinde Mölbis sowie Experimente mit Pinsel und Stift. „Manche sehen den Kreativ-Part erst einmal skeptisch, sind aber am Ende begeistert dabei“, hat Corinna Franke beobachtet. Die Übungen seien auch als Anregung für den Einsatz im Ehrenamt gedacht. Zudem wolle man mit dem Treffen Danke sagen und eine kleine Auszeit ermöglichen.

Nach dem Seminar ging es nach Störmthal, wo an der Anlegestelle zur Vineta eine Kaffeetafel und das Boot zur schwimmenden Insel warteten. Auch wenn das Wetter wenig sommerlich war, genossen die Freiwilligen Gemeinschaft und Austausch. „Man nimmt immer etwas mit“, hieß es in der Runde. Neu dabei war Doreen Carnot, seit rund einem halben Jahr Familienpatin für zwei Jungen. Schnell wurde sie für diese praktisch zur Oma, die Zeit mitbringt für Eisessen, Traktorfahren, Radeln oder Vorlesen. Der Freitag ist ihr gemeinsamer Tag geworden, auf den sie sich jedes Mal freut. Die Familie sei unglaublich dankbar und auch für sie fühle es sich richtig an, gebraucht zu werden und etwas Gutes zu tun: „Da geht mir das Herz wieder auf.“

Neue Familienpatinnen und -paten werden in Borna, Bad Lausick, Trebsen, Naunhof, Colditz, Brandis, Rötha, Borsdorf, Böhlen, Elstertrebnitz und Lossatal gesucht. Kontakt